Bilderstrecke: Die Entstehung der „Deck 13“ Sweatjacke
In den Bilderstrecken möchte ich dir zeigen, wie ich bei meinen Arbeiten vorgehe, in welcher Reihenfolge ich die Arbeitsschritte vollziehe und wie so langsam das fertige Werk entsteht.
Die einzelnen Schritte kommentiere ich dabei so gut es geht, damit man sie nachvollziehen kann.
Beginnen möchte ich dabei mit einer kurzen Beschreibung des Projekts und einer Auflistung der benötigten Materialien.
Los geht`s.
Die „Deck 13“ Sweatjacke
Bei Deck 13 handelt es sich um ein deutsches Spieleentwicklerteam, das besonders für Spiele wie Ankh, Lords of the Fallen oder The Surge bekannt ist. Viel interessanter ist allerdings ihr Logo: Ein stilisiertes Segelschiff. Dieses Logo wollte mein Mann gerne auf einer Jacke haben. Kein Problem. Da es sich nicht um ein wirklich kompliziertes oder aufwändiges Motiv handelt, hatte ich mich entschlossen, es einmal groß auf den Rücken zu malen und in einer kleinen Version noch auf die Vorderseite.
Für ein solches Vorhaben ist es immer wichtig, dass noch kein Herstellerlogo auf der Jacke ist. Denn genau an die Stelle, wo sich dieses oftmals befindet, wollte ich das kleine Schiff malen. Glücklicherweise hatte die auserkorene Jacke keinerlei solcher Spielereien und konnte direkt neu gestaltet werden. Das Logo ist einfarbig, ohne Schnörkel und war sehr schnell übertragen und gemalt. Lediglich die Größe für Vorder- und Rückseite der Jacke musste ich am Rechner anpassen. Ansonsten ist dieses Logo auch für Stoffmalanfänger super geeignet.
Benötigte Materialien
Sweatjacke in blau ohne Herstellerlogo auf der Brust
Stoffmalfarbe für dunkle Stoffe: Weiß
Vorlage
Pinsel, Wasser, Brett, Mischpalette
Kopierpapier
Die einzelnen Arbeitsschritte in chronologischer Reihenfolge beginnen mit der Übertragung des Motivs und münden dann im Auftrag der unterschiedlichen Farbschichten.