Das Starterkit – eine Einkaufsliste

Eine Auswahl an Marabu und Javana Textilfarben/Stoffmalfarben auf einem SchreibtischEgal, ob du noch blutiger Anfänger im Bereich des Stoffbemalens bist oder schon auf umfassende Erfahrungen zurückblicken kannst – hier habe ich dir eine möglicherweise sinnvolle Auswahl zusammengestellt, mit der du direkt loslegen kannst. Auf dieser Liste findest du viele meiner persönlichen Favoriten wieder, mit denen ich meine Shirts, Pullover und Stoffe designe.

 

Kleiner Tipp:
Wenn du jemanden kennst, der gerne mal sein eigenes Shirt oder ein anderes Textil designen will, dann eignet sich diese Auswahl auch ganz wunderbar als Geschenkidee!

Stoffmalfarben einfach online kaufen

Stoffmalfarben lassen sich – genauso wie das passende Zubehör – inzwischen ganz einfach online kaufen. Da es immer weniger klassische Bastelläden gibt, ist das Internet eine durchaus praktische Alternative.

Bevor man mühsam einen Bastelladen in der Stadt ausfindig macht, diesem einen Besuch abstattet – nur um festzustellen, dass er die gesuchte Farbe nicht vorrätig hat – kann man online bequem von Zuhause aus shoppen. Ich bevorzuge diese Variante inzwischen, da die Auswahl einfach größer ist.

Angebot Fruit of the Loom - Kapuzen-Sweatshirt 'Hooded Sweat' M,Black

Der passende Stoff zum Bemalen

Zuallererst brauchst du natürlich einen Stoff, denn ohne den fällt das Bemalen sehr schwer. Zur Auswahl des richtigen Stoffes habe ich in dem Beitrag So findest du das ideale Kleidungsstück zum Bemalen etwas geschrieben. Beispielhaft nehmen wir an dieser Stelle mal einen schwarzen Hoodie von Fruit of the Loom.

Burda style Kopierpapier blau / rot

Kopierpapier zum Übertragen des Motivs

Zum Übertragen des Motivs vom Papier auf den Stoff eignet sich das Kopierpapier von Burda wunderbar. Das gibt es in verschiedenen Farben, je nach Farbe des Stoffes. Bei dem schwarzen Kapuzenpullover kannst du bedenkenlos jede der angebotenen Farben wählen: weiß, gelb, rot oder blau.

Fiskars Prägestift 2er Pack, Normale & Detailspitzen, Grau/Weiß/Orange, 1003881

Der Embossing- bzw. Prägestift

In Kombination mit dem Kopierpapier empfiehlt sich ein sogenannter Embossingstift. Diese Stifte – auch als Prägestifte bekannt – sind eigentlich zum Prägen von Papier gedacht. Sie eignen sich aber auch wunderbar, um das Motiv präzise auf den Pulli zu übertragen. Hier gibt es verschiedene Varianten: mit einem Holzgriff, aus Metall oder mit einem breiteren Griff – du solltest wählen, womit du am besten zurechtkommst.

Marabu 011800080 - Textil Painter plus, 5 x 3 mm

Textilstifte, die einfache Alternative

Nun kommen wir zu den Farben. Entscheidest du dich für Textilstifte, musst du dir bewusst sein, dass hier die Auswahl für dunkle Stoffe nicht so groß ist, wie die für helle Stoffe. Hier wären dann eher einfache Motive oder Schriftzüge von Vorteil, da Stifte sich auch schlecht mischen lassen. Dennoch gibt es inzwischen auch gute Stifte für dunkle Stoffe. Wenn du nicht sicher bist, welche Art Farbe du wählen sollst, lies einfach den Artikel Welche Textilfarbe passt zu mir? durch.

Marabu 171500087 Textil, plus Starter-Set

Textilfarben aus dem Glas

Bei flüssigen Textilfarben aus dem Glas ist die Auswahl inzwischen sehr beachtlich und meine Favoriten sind hier die Farben von Marabu und Javana. Hier gibt es von beiden Firmen Startersets mit kleinen Gläschen mit jeweils 15 bzw. 20 ml. Das sollte für die ersten Versuche durchaus ausreichen.

Marabu Textil Plus 50ml Weiß

Mehr Textilfarben aus dem Glas

Möchtest du ein größeres Motiv in nur einer Farbe malen, so kannst du auch direkt größere Gläschen mit 50ml Inhalt nehmen.

Da Vinci 5246 Serie Mehrzweck rot Sable Pinsel Set, blau, weiß/schwarz, 30 x 30 x 30 cm

Die richtigen Pinsel sind essentiell

Um die Farbe auf deinen Pullover zu bekommen, brauchst du noch Pinsel. Ich schwöre seit jeher auf echte Rotmarderpinsel. Mit ihnen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Auch hier gibt es Multipacks mit verschiedenen Größen.

Faber-Castell 181510  -  Wasserbecher CLIC & GO, faltbar, blau

Wassergefäß

Als nächstes benötigst du noch ein Gefäß für Wasser, um den Pinsel zwischendurch auswaschen zu können, bzw. ihn wieder in Form bringen zu können.

Mischpalette

Empfehlenswert ist auch eine Mischpalette, sei es zum Farben mischen oder einfach zum bequemeren Malen.

Angebot Philips Azur Performer GC3811/70 Dampfbügeleisen (2,400 W, 160g Dampfstoß, SteamGlide Plus Bügelsohle) grün/weiß

Bügeleisen

Der Vollständigkeit halber sei zum Fixieren der Farbe auch noch ein Bügeleisen zu erwähnen. Es ist nur essentiell, dass bei einem Dampfbügeleisen – und inzwischen gibt es sie fast nur noch so – die Dampffunktion ausschaltbar ist. Eine gute Firma ist hier Philips.

Mehr über Textilfarbe fixieren – so gelingt es erfährst du im gleichnamigen Beitrag.

Mit diesen Artikeln kannst du quasi direkt loslegen mit dem Stoffmalen. Viel Spaß 🙂

Letzte Aktualisierung am 20.11.2018 um 09:13 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll Up