Bilderstrecke: Die Entstehung des „Dead by Daylight“ Kissens

Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.deIn den Bilderstrecken möchte ich dir zeigen, wie ich bei meinen Arbeiten vorgehe, in welcher Reihenfolge ich die Arbeitsschritte vollziehe und wie so langsam das fertige Werk entsteht.

Die einzelnen Schritte kommentiere ich dabei so gut es geht, damit man sie nachvollziehen kann.

Beginnen möchte ich dabei mit einer kurzen Beschreibung des Projekts und einer Auflistung der benötigten Materialien.

Los geht`s.

Das „Dead by Daylight“ Kissen

Während ich für mich oft lange nch einem passenden Motiv suche, fällt es mir bei Geschenken meist deutlich leichter. Entweder tritt jemand mit einem gezielten Wunsch an mich heran oder ich kenne die Person gut genug, um zu wissen, was gefallen könnte. So auch bei dem Geburtstagsgeschenk für einen sehr guten Freund. Er spielt mit großer Begeisterung das Spiel „Dead by Daylight“ und das Logo des Spiels lässt sich sehr gut malen. Die Idee war also schnell da.

Nur das passende Medium fehlte noch. Da ich gerade vorher beim „Multibocker“ und dem „Nightmare before Christmas“ Kissen sehr gute Erfahrungen mit den Kissenbezügen von Linum gemacht hatte, schien mir das sehr passend. Außerdem: Wer kann einem selbstdesignten Sofakissen schon widerstehen? Also legte ich direkt los. Und was soll ich sagen? Das Geburtstagsgeschenk war ein voller Erfolg!

Benötigte Materialien

Die einzelnen Arbeitsschritte in chronologischer Reihenfolge beginnen mit der Übertragung des Motivs und münden dann im Auftrag der unterschiedlichen Farbschichten.

Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Als erstes wird der richtige Platz für das Motiv gewählt. Mein Brett passt genau in den Kissenbezug hinein – sehr praktisch!
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Im nächsten Schritt kommt das Kopierpapier mit der farbigen Seite nach unten zwischen Stoff und Vorlage. Damit alles an Ort und Stelle bleibt, beschwere ich das Ganze mit meinem Tesa Abroller.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Mithilfe eines Embossing- oder Prägestifts übertrage ich nun das Motiv auf den Stoff. Diese Tätigkeit braucht Zeit und sollte nicht unterbrochen werden, da sonst leicht alles verrutscht.

Mehr zum Übertragen des Motivs auf den Stoff habe ich dir im dazu passenden Beitrag beschrieben.

Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Bevor ich Vorlage und Kopierpaier entferne, prüfe ich noch einmal, ob ich alle Linien übertragen habe. Man kann an der Vorlage erkennen, dass überall rundherum Furchen durchs Übertragen entstanden sind.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Das sieht doch gut aus: Alle Linien sind schön deutlich zu erkennen. Jetzt kann es mit dem Malen losgehen.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Einfarbige Motive sind doch immer recht dankbar. Man kann in einem Rutsch durcharbeiten und wird höchstens von den feinen Linien aufgehalten.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Stück für Stück arbeite ich mich vor. Dieses Motiv male ich nach dem Grundsatz: vom Einfachen zum Schweren. Beim Querstrich sind wenig Schnörkel, man kann hier bis kurz vor dem Ende recht unbeschwert vor sich hin arbeiten.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Auf dem Weg nach hinten nehme ich die unteren Abschnitte der senkrechten Striche mit. Ich komme gut ung zügig voran.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Jetzt kommen auch die oberen Teile dazu – allerdings nur bis dorthin, wo es komplizierter wird. Diese Stellen lasse ich noch bewusst aus. Das ist auch der Grund, warum ich den Querstrich noch nicht bis zu Ende gemalt habe. Den fummeligen Part hebe ich mir gerne bis zum Schluss auf.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Bei den beiden rechten Strichen kann man nun gut sehen, dass ich als Rechtshänder meist erst den linken Teil eines Motives male. So kann ich an den Konturen sauberer arbeiten. Für die andere Seite drehe ich dann einfach mein Werkstück um.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Jetzt sind auch diese Striche bis auf die Totenköpfe oben fertig. Das weiß hat auch schon ziemlich gut gedeckt, also brauche ich hinterher nicht mehr so viel ausbessern. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Jetzt mache ich mich an den hinteren Teil des Querstriches.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Der Querstrich ist fertig. Dieses kleine Stück hat nun fast so lange gebraucht, wie der rest des Striches.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Da ich den Kissenbezug für die Totenköpfe auf den Strichen nun sowieso ständig drehen muss, arbeite ich ausnahmsweise von rechts nach links. Hier kommt es nun auf die Details an, damit man hinterher alles erkennen kann.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Und dann ist es auch schon fast fertig. Ein wenig muss ich das Weiß schon noch ausbessern, wenn die erste Schicht trocken ist. Allerdings nicht so viel, wie befürchtet.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Eine Farbschicht später sieht das Motiv noch eindrucksvoller aus. Es hebt sich schön vom Stoff ab. Man kann hier schön sehen, wie gut auch scheinbar einfache Motive eine tolle Wirkung erzielen können. Jetzt muss es noch trocknen und fixiert werden, dann ist es fertig.
Dead by Daylight Kissen - selbstbemalter Stoff - Logo - Kissenbezug bemalen - stoffe-bemalen.de
Und so sieht das Kissen dann mit Inlet aus. Eine super Bereicherung für jede Couch!

Letzte Aktualisierung am 22.10.2020 um 15:22 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up