Bilderstrecke: Die Entstehung der „Adlerkissen“

Kissenbezüge selbstbemalt - Stoffe bemalen - AdlerIn den Bilderstrecken möchte ich dir zeigen, wie ich bei meinen Arbeiten vorgehe, in welcher Reihenfolge ich die Arbeitsschritte vollziehe und wie so langsam das fertige Werk entsteht.

Die einzelnen Schritte kommentiere ich dabei so gut es geht, damit man sie nachvollziehen kann.

Beginnen möchte ich dabei mit einer kurzen Beschreibung des Projekts und einer Auflistung der benötigten Materialien.

Los geht`s.

Die Adlerkissen

Die Adlerkissen sind mal wieder eine „Auftragsarbeit“ für Freunde gewesen. Zwei Zierkissen fürs Sofa sollten es werden. Beide sollten dasselbe Adlermotiv in einem schönen Beige bekommen. Da ich zwar einen Haufen Beigetöne habe, diese aber allesamt nur für helle Stoffe geeignet sind, musste ich mir hier mit einer Grundierung aus Opakweiß behelfen.

Das Schwierigste bei diesem Motiv war tatsächlich das Übertragen und das Invertieren der Farben. Da das Motiv im Original schwarz auf weißem Grund war, musste ich erst überprüfen, ob ich für die volle Wirkung die Farben einfach 1:1 tauschen konnte. Da das der Fall war, konnt eich zügig mit dem Malen beginnen. Bei manchen Motiven braucht es nicht viel – ein paar wenige Farben und vergleichsweise wenige Details – um dennoch ein sehr ausdrucksstarkes Motiv zu zaubern.

Benötigte Materialien
  • schwarze Kissenbezüge
  • Stoffmalfarben für dunkle Stoffe: Weiß, Beige
  • Kopierpapier
  • Vorlage
  • Pinsel, Wasser, Brett, Mischpalette

Die einzelnen Arbeitsschritte in chronologischer Reihenfolge beginnen mit der Übertragung des Motivs und münden dann im Auftrag der unterschiedlichen Farbschichten.

Kissenbezüge selbstbemalt - Stoffe bemalen - Adler
Mithilfe des Kopierpapiers habe ich das Portrait dieses grimmigen Adlers auf den Kissenbezug gebracht. Schon jetzt sieht er ziemlich eindrucksvoll aus. Von den Kissenbezügen habe ich zwei gleiche gemalt.

Der Adler wurde einmal mit Weiß grundiert und anschließend mit Beige koloriert. Die Augen blieben weiß.

Kissenbezüge selbstbemalt - Stoffe bemalen - Adler
Die Farben der Vorlage musste ich gedanklich einmal invertieren. Alles, was hier hell zu sehen ist, war in der Vorlage schwarz.
Kissenbezüge selbstbemalt - Stoffe bemalen - Adler
Die Grundierung ist fertig. Nach dem Trocknen kann dann die Farbe aufgetragen werden.
Kissenbezüge selbstbemalt - Stoffe bemalen - Adler
Dieses doch recht simple und schnell zu malende Motiv hat eine unglaubliche Wirkung. Als Kissen auf dem Sofa wirkt es, als würde man die ganze Zeit von den Adlern beobachtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Scroll Up