Textilfarbe fixieren – so gelingt es

Mit Textilfarbe gemaltes Motiv auf einem T-Shirt mit einem Baumwolltuch dazwischen bügeln, um die Stoffmalfarbe zu fixieren.Nachdem du in kunstvoller Kleinarbeit nun dein Motiv mit den unterschiedlichsten Farben auf den Stoff aufgebracht hast, stellt sich nun die Frage: Wie überlebt das Ganze die erste Wäsche?

Denn wenn wir ehrlich sind, ist Nicht-Waschen bei den meisten Textilien einfach die schlechtmöglichste Alternative, um die Farbe vor dem Auswaschen zu schützen. Aber wie funktioniert das Fixieren der Stoffmalfarbe dann?



Es gibt verschiedene Methoden, Textilfarbe zu fixieren

Je nach Hersteller und Farbsorte – Textilstifte, flüssige Farbe, oder Effektfarben – gibt es mehrere Varianten. Man kann den Stoff mit der Textilfarbe entweder bügeln, im Backofen trocknen, mit dem Fön bearbeiten oder an der Luft trocknen lassen. Nach dem erfolgreichen Fixieren sollten deine bemalten Textilien wasserfest, lichtecht und waschbar sein.

Bügeln – der Klassiker zum Farbe fixieren

Am häufigsten begegnet einem im Zusammenhang mit dem Thema des Haltbarmachens von Textilmalfarben wohl das Bügeln. Und das aus gutem Grund. Ich selbst bügele alle meine Kleidungsstücke nach dem Bemalen und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Stoffmalfarbe mit dem Bügeleisen fixieren - stoffe-bemalen.de
Es sollte immer ein Tuch zwischen Farbe und Bügeleisen liegen

Wichtig ist dafür in erster Linie ein gutes Bügeleisen OHNE, bzw. mit einer separat dazu schaltbaren Dampffunktion.

SEVERIN Hand Bügeleisen, Bügeleisen ohne Dampf mit Alu-Feinschliffsohle & stufenloser Temperaturregelung, 600 g leichtes Minibügeleisen mit Kabelknickschutz, weiß, BA 3211
Minky HH40201117M Ergo Bügelbrett, blau, 122 x 38 cm
ZOLLNER 10er Set Geschirrtücher, 100% Baumwolle, 50x70 cm, blau kariert
SEVERIN Hand Bügeleisen, Bügeleisen ohne Dampf mit Alu-Feinschliffsohle & stufenloser Temperaturregelung, 600 g leichtes Minibügeleisen mit Kabelknickschutz, weiß, BA 3211
Minky HH40201117M Ergo Bügelbrett, blau, 122 x 38 cm
ZOLLNER 10er Set Geschirrtücher, 100% Baumwolle, 50x70 cm, blau kariert
28,51 EUR
Preis nicht verfügbar
13,99 EUR
SEVERIN Hand Bügeleisen, Bügeleisen ohne Dampf mit Alu-Feinschliffsohle & stufenloser Temperaturregelung, 600 g leichtes Minibügeleisen mit Kabelknickschutz, weiß, BA 3211
SEVERIN Hand Bügeleisen, Bügeleisen ohne Dampf mit Alu-Feinschliffsohle & stufenloser Temperaturregelung, 600 g leichtes Minibügeleisen mit Kabelknickschutz, weiß, BA 3211
28,51 EUR
Minky HH40201117M Ergo Bügelbrett, blau, 122 x 38 cm
Minky HH40201117M Ergo Bügelbrett, blau, 122 x 38 cm
Preis nicht verfügbar
ZOLLNER 10er Set Geschirrtücher, 100% Baumwolle, 50x70 cm, blau kariert
ZOLLNER 10er Set Geschirrtücher, 100% Baumwolle, 50x70 cm, blau kariert
13,99 EUR

Du kannst den Stoff entweder von links bügeln oder ihn auf rechts gedreht lassen, aber ein dünnes Baumwolltuch zwischen Bügeleisen und Motiv legen. Ich nehme hierfür immer gerne ein sauberes altes Geschirrtuch, falls sich doch mal etwas Farbe beim Bügeln löst. Wichtig ist nur, dass du niemals direkt auf der Farbe bügelst. Das kann sowohl das Motiv, als auch das Bügeleisen ruinieren.

Achtung:
Bei einigen Stoffen empfiehlt es sich generell, lieber ein Tuch dazwischen zu legen und nicht von links zu bügeln. Pullover beispielsweise sind auf der Innenseite meist besonders flauschig. Würdest du hier bügeln, wäre der Flauscheffekt hinüber.

Achte vor dem Bügeln darauf, dass die Farben grundlegend schon getrocknet sind. Bügele nicht auf noch feuchten Farben. Oft reichen schon 2 Stunden aus, aber am besten wartest du tatsächlich 24 Stunden nach dem Malen ab, bevor du bügelst. Dann sollten die Farben wirklich trocken sein.

Das Bügeleisen sollte auf „Baumwolleinstellung“ stehen. Dies steht entweder für drei Punkte auf dem Bügeleisen oder der höchsten Stufe bis maximal 200 °C.

Baumwolleinstellung beim Bügeleisen = drei Punkte = maximal 200 °C für 5 Minuten zum Fixieren

Backofenfixierung

Auf den meisten Textilfarben findet sich der Herstellerhinweis, dass diese auch im Backofen fixiert werden können. Hierbei muss man allerdings etwas aufpassen, damit das Shirt hinterher keine Schäden davonträgt. Meist geben die Hersteller hier einen Zeitraum von 8 Minuten an, den das Textil bei 180 ° C im vorgeheizten Backofen verbringen soll.

Stoffmalfarbe im Backofen fixieren - stoffe-bemalen.de
Das bemalte Textil darf keinen Kontakt zum Metall haben. Backpapier schützt es von unten.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der Backofen möglichst sauber und frei von Essensresten, Eingebranntem oder Gerüchen ist. Lege das Kleidungsstück auf ein Backblech und zur Vorsicht ein ausreichend großes Stück Backpapier oder Dauerbackfolie darunter.

Achtung:
Je nachdem, was du für ein Textil bemalt, kann der Backofen als Medium zum Fixieren keine gute Idee sein. Hast du beispielsweise ein Basecap mit Kunststoff im Schirm oder Leinenschuhe mit einer Gummisohle bemalt, könnten diese sich im Backofen verformen oder schmelzen.
Backofeneinstellung zum Fixieren von vielen Herstellern empfohlen: 8 Minuten bei 180 °C

Trocknung an der Luft

Bei einigen Farben kann es ausreichend sein, sie mindestens drei Tage an der Luft zu trocknen. Danach sollen sie licht- und waschbeständig sein. Diese Farben empfehlen sich besonders für Textilien, bei denen die anderen Varianten der Fixierung eher ungeeignet sind. So z.B. die oben angesprochenen Leinenschuhe oder das Basecap. Lass dein bemaltes Stück Stoff einfach drei Tage offen liegen und danach sollte es fertig sein.

Stoffschuhe bemalen und an der Luft trocknen lassen - stoffe-bemalen.de
Da man bemalte Stoffschuhe nur schwerlich bügeln und schon gar nicht in den Backofen geben kann, sollte man hier am besten auf ausreichende Lufttrocknung setzen.
Achtung:
Achte genau darauf, ob die von dir gewählte Farbe tatsächlich durch Lufttrocknung fixiert werden kann. Ansonsten wähle noch eine der anderen Methoden.
Lufttrockung nur bei geeigneten Farben für mindestens drei Tage

Fixierung mit dem Fön

Für die Fixierung mit dem Fön, bzw. Haartrockner  gibt es so gut wie keine Herstellerhinweise. Es handelt sich hierbei auch um die unsicherste Methode.

Um ein gemaltes Motiv tatsächlich dauerhaft sicher zu binden, scheint mir der Fön grundsätzlich nicht so gut geeignet. Im Gegensatz zum Bügeleisen oder dem Backofen haben die wenigsten Föne eine genaue Temperaturanzeige. Hinzukommt, dass die Hitze des Föns sich stark verändert, je nachdem wie weit er vom Werkstück entfernt ist.

Für manche Farben könnte die punktuelle Hitzeentwicklung gar zu hoch sein. Während des Malens allerdings, wenn eine Schicht der Textilfarbe schneller trocknen soll, kann man den Fön ganz gut benutzen. Ich würde aber eher eine niedrigere Temperatur empfehlen und aufpassen, dass zu flüssige Farben nicht unter dem Luftstrom verlaufen.

Stoffmalfarbe mit dem Fön fixieren - stoffe-bemalen.de
Möchte man die Farben auf seinem bemalten Shirt zwischendurch schneller trocknen, bietet sich ein Fön an. Zum abschließenden Fixieren ist er jedoch nicht so gut geeignet, da man die Temperatur meist nicht exakt einstellen kann.
Wichtig:
Grundlegend solltest du immer darauf achten – egal welche Methode du zum endgültigen Fixieren verwendest – dass die Stoffmalfarben auf deinem Kleidungsstück bereits angetrocknet sind, bevor du loslegst.
Im Schnitt sind bei einfachen, dünnen Farbschichten mindestens zwei Stunden empfehlenswert, besser wartet man aber 24 Stunden ab. Dann sind die Farben – besonders bei mehreren Schichten oder dickerem Farbauftrag – wirklich einmal durchgetrocknet. Ansonsten kann es passieren, dass die Farbe noch verläuft oder an Stellen abfärbt, wo keine Farbe hinsollte.

Letzte Aktualisierung am 1.12.2022 um 04:21 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

54 Gedanken zu „Textilfarbe fixieren – so gelingt es“

    • Vielen Dank für dein Feedback. Mich würde interessieren, was sich da braun verfärbt hat: Der Stoff oder die Textilfarbe?
      Ich hatte das Problem so nämlich noch nicht. Klar muss man sehr aufpassen, wenn man Textilfarbe im Backofen fixieren möchte: Es darf kein Kontakt zu den Metallteilen des Ofens bestehen. Auch sollte der Stoff aus 100% Baumwolle bestehen. Kunstfasern können im Backofen schnell leiden.
      Außerdem muss auf der Stoffmalfarbe Backofenfixierung angegeben sein. Hier sollte man vorab – auch bei gleichem Hersteller – die Temperaturen und Zeiträume der Fixierung vergleichen.
      Und noch als letzten Tipp: Lass die Stoffmalfarben einmal trocknen, bevor du sie im Backofen fixierst. Restfeuchte kann sonst zu Hitzespitzen führen, die punktuelles Verfärben begünstigen könnten.
      Deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  1. Hallo,

    hab ne kurze Frage. Ich färbe im Kindergarten mit 148 Kinder, Stofftaschen und Mützen. Da wären die Methoden zum fixieren zu langwierig. Ich weiß aus meiner Schulzeit, vor ca. 20 Jahren, das wir die Sachen mit Essig fixiert haben. Im Internet habe ich hierzu keine gute Anleitung gefunden. Ich werde heute jetzt einfach testen, aber eine Antwort vom Profi würde die Sache evtl. erleichtern.

    Vielen Dank

    Antworten
    • Hallo Eninhor,
      ui – bei 148 Kindern kommt wahrlich eine Menge zusammen. 😊
      Wenn du Essig erwähnst, muss ich eher an Färbemittel (z.B. von Simplicol) oder an ausgewaschene Jeans denken. Diese Farben kann man mit Essig fixieren.
      Bei richtiger Stoffmalfarbe würde Essig wohl mehr Schaden anrichten, als nutzen. Wobei ich das tatsächlich noch nicht ausprobiert habe.
      Das Bügeln ist tatsächlich die beste Variante, um die Farben dauerhaft und sicher an den Stoff zu binden. Wahlweise kannst du die Sachen aber auch mehrere Tage an der Luft trocknen lassen. Nach ca. 3 Tagen sollte die Farbe ausreichend getrocknet sein, um die nächsten Wäschen zu überstehen.
      Das wäre möglicherweise die einfachste Lösung. Bei den Mützen könnte Bügeln ohnehin etwas schwierig werden, nehme ich an. Du kannst bei den Taschen auch probieren, mehrere übereinander zu legen und dann zu bügeln. So arbeitest du mehr auf einen Schwung ab.
      Oder du bittest die Eltern bei Abholung, zuhause kurz drüber zu bügeln.
      Ich hoffe, du findest eine für dich praktikable Lösung und hast/hattest Spaß beim Gestalten mit den Kindern.
      Deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
    • Hallo Unicorn,
      als erstes solltest du schauen, welche Möglichkeit der Hersteller auf der Verpackung empfiehlt. Ansonsten ist meine Methode der Wahl zum Fixieren immer das Bügeln: simpel, aber dennoch sehr effektiv.
      Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche noch viel Erfolg bei deinen Projekten,
      deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
    • Hallo Nicole,
      da ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen bin, Kunstleder zu bemalen, kann ich dir leider auch keine Erfahrungen dazu mitteilen.
      Allerdings vermute ich, dass Stoffmalfarbe nicht besonders gut auf Kunstleder haften bleibt, da die Farbe nicht in die Fasern eindringen kann. Da Kunstleder ja aber ohnehin nur bedingt waschbar ist, reicht vielleicht langes Trocknen an der Luft aus. Rechne aber damit, dass die Farbe nicht besonders beständig sein könnte.
      Ansonsten würde ich eher auf andere Farben zurückgreifen oder ein anderes Material wählen.
      Viel Erfolg beim Ausprobieren,
      deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
    • Hallo Lena,
      vielen Dank für deine Frage. Zum Bedrucken von Microfaser habe ich leider noch keinerlei Erfahrungen sammeln können, da ich bisher nur mit Stoffmalfarben und Baumwollstoffen gearbeitet habe.
      Aber die Frage ist sehr interessant und ich hoffe, dass vielleicht jemand anders weiterhelfen kann.
      Deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  2. Zu meiner Schulzeit, also vor etwa 45 Jahren, wurden unsere sebst abgebundenen und
    gebatikten/im Kochtopf gefärbten T-Shirts definitiv mit Essig fixiert und danach noch
    einmal gewaschen.u. gebügelt. Einzelheiten der genauen Vorgehensweise, Temperaturen
    usw. habe ich leider vergessen. Viel Glück!

    Antworten
    • Hallo Holzwurm,
      da wir leider nicht genau wissen, was für Farben Eninhor verwendet hat, ist ein genauer Ratschlag schwer zu geben. Inzwischen wird sich sicher auch schon eine Lösung gefunden haben. 😊
      Richtig ist, dass Farben zum Färben oder eben Batiken durchaus mit Essig fixiert werden. Das kenne ich auch so.
      Stoffmalfarben hingegen, wie sie hier auf dieser Seite beschrieben werden, sollten aber lieber nicht mit Essig in Berührung kommen, da ihnen sonst mehr geschadet, als genutzt werden würde.
      Da ich seit Ewigkeiten keine Kleidung mehr eingefärbt habe, kann ich aber auch nichts Genaues zur Essigvariante und dem Vorgehen sagen.
      Danke für deinen Kommentar,
      deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  3. Kann man auch mit normaler Acrylfarbe z.B eine Jeans bemalen? Also ich wüsste nicht ob das hält, da acrylfarbe sich ja reils rauswaschen lässt.

    Antworten
    • Hallo Lis,
      grundlegend würde ich davon abraten, mit reinen Acrylfarben auf Stoff zu malen, wenn du an einem schönen Ergebnis interessiert bist. Wie die Acrylfarben sich später verhalten, ist zu schwer vorherzusehen. Sie könnten nicht richtig fixiert sein und sich deshalb lösen oder auch bröckeln und reißen, da ihnen die Flexibilität fehlt.
      Meiner Erfahrung nach halten Acrylfarben meist nur dann zuverlässig und langanhaltend in Stoff, wenn man sie nicht dort haben wollte.
      Was du allerdings ausprobieren könntest, wäre sogenanntes Fabric medium. Es ist dafür gedacht, Acrylfarben sozusagen in Stoffmalfarben zu verwandeln. Ich selbst habe es noch nicht getestet, kann also keine abschließenden Tipps dazu geben.
      Ansonsten würde ich immer zu „richtigen“ Stoffmalfarben raten.
      Liebe Grüße, deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
    • Hallo Petra,
      auf meiner Seite beschäftige ich mich in allererster Linie mit Stoffmalfarben. Mit Batikfarben oder anderweitig gefärbten Textilien kenne ich mich nicht gut genug aus, um hier kompetente Hilfestellung zu geben.
      Wie bereits weiter oben festgestellt, kenne ich es, dass Batikfarben mit Essig fixiert werden können. Doch über genaue Mischungsverhältnisse, Dauer oder Vorgehen kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe, du wirst deine Antworten an anderer Stelle erhalten.
      Liebe Grüße, Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  4. hallo. bei mir eilt es mal wieder weil ich mit dem Geschenk/ Türstopper, vierseitig / nur noch 1 Woche Zeit habe. Ich will auf festen mittelgrauen Taschen-näh-Stoff vierseitig eine bunter Strandszene drauf malen. Sonne u weisse Wolken etc alles „deckend“. Was für Farbe nehme ich da? ich hatte vor 60 Jahren mal eine zarte Leinendecke grossblumig mit Mohn u Ranken bemalt was bis heute nach dem Bügeln damals die Farben behalten hat.
    Für eine baldige Anwort wäre dankbar. 12 Farben erforderlich. Liebe Grüsse Putzelinchen

    Antworten
    • Hallo Putzelinchen,
      Wenn es sich um einen mindestens 80%igen Baumwollstoff handelt, würde ich immer zu Stoffmalfarben raten, da diese die beste Konsistenz für solche Arbeiten haben. Grundlegend besser decken Opakfarben – also Farben für dunkle Stoffe, wie dieses Starterset von Marabu. Damit sollte auch Grau kein Problem darstellen.
      Weitere Fragen zu dem Thema werden im Artikel Welche Textilfarbe passt zu mir? beantwortet.
      Für mehr Farbauswahl kannst du entweder noch zusätzliche Farben kaufen oder sie dir aus den bestehenden zusammen mischen – Infos dazu findest du im Artikel Mix up: Stoffmalfarben mischen leicht gemacht.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter und du schaffst es noch rechtzeitig, den Türstopper fertig zu stellen.
      Liebe Grüße, deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  5. Guten Tag, ich bemale Stoffschuhe bisher leider immer auf gut Glück ohne fixieren. Gerne würde ich dies aber tun nur wie? Kann Schuhe nicht bügeln und im Ofen habe ich Angst dass die Gummisohlen schmelzen. Lufttrocknende Farben habe ich leider bisher nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp?

    Antworten
    • Hallo Kim,
      ich selbst habe zwar bisher noch keine Stoffschuhe bemalt, es steht aber auf meiner Liste von Dingen, die ich ausprobieren möchte, ganz oben. Das Fixieren der Farbe im herkömmlichen Sinne ist hierbei tatsächlich nicht möglich – auf den Backofen würde ich auch verzichten.
      Einige Hersteller – dazu zählen z.B. meine Javana Farben – haben tatsächlich den Hinweis, dass auch eine Lufttrocknung der Farben für drei Tage möglich ist. Ein Bild von dem entsprechenden Gläschen findest du im Artikel Die Basics.
      Ich denke auch, dass bei den meisten Farben – sofern du Stoffmalfarben verwendest – diese drei Tage ganz gut funktionieren müssten. Zusätzlich könntest du eine Fixierung mit dem Fön ausprobieren.
      Ansonsten würde ich bei Schuhen nach dem Malen und 3-tägigem Trocknen noch mit einem Imprägnierspray arbeiten, um zusätzlichen Schutz gegen Wasser und Schmutz zu bieten.
      Sobald ich es selbst ausprobiert habe, werde ich es sicherlich in einem Artikel festhalten. 😊 Bis dahin wünsche ich dir trotzdem ganz viel Erfolg und langhaltende Farben.
      Deine Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
    • Hallo Jojo,
      auf meiner Seite beschäftige ich mich in allererster Linie mit Stoffmalfarben. Mit Batikfarben oder anderweitig gefärbten Textilien kenne ich mich nicht gut genug aus, um hier kompetente Hilfestellung zu geben.
      Mir ist nur bekannt, dass Baumwolle und andere Naturfasern – bis zu einem maximalen Kunstfaseranteil von 50% – grundsätzlich am besten zum Batiken geeignet sind. Es soll zwar auch spezielle Farben für Polyester geben, aber wie gut sie funktionieren und ob man damit das erwünschte Ergebnis erzielt, ist mir nicht bekannt. Ich hoffe, du wirst deine Antworten an anderer Stelle erhalten.
      Liebe Grüße, Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  6. mit welche stoffmalfarben arbeitest du denn?
    ich bin die ganze zeit am suchen aber bin mir noch etwas unsicher, welche empfehlenswert sind…
    hättest du vielleicht einen link von deinen farben? 🙂

    Antworten
    • Hallo Romina,
      aber sehr gerne doch. 😊 Ich verwende fast ausschließlich Farben von Marabu oder Javana Kreul. Hier bin ich schon seit vielen Jahren von der Qualität überzeugt. Ich verlinke dir mal ein Set von Marabu und eines von Javana. Diese beiden sind für helle Stoffe geeignet und bieten eine kleine Auswahl an Farben für den Start. Wenn du lieber auf dunklen Stoffen malen möchtest, kann ich dir die Marabu Textil Plus Farben wärmstens empfehlen.
      Ich hoffe, du wirst fündig und kannst bald mit dem Malen anfangen.
      Viel Spaß dabei wünscht Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  7. Hallo zusammen
    Ich möchte als Abschiedsgeschenk für unsere Praktikantin gerne einen Wassersack mit den Kindern gestalten. Weiss jemand, wie ich das am besten mache? ( Wassersack wohl aus Nylon…sollte wasserfeste Farbe sein und auf dem Sack gut haften..)
    Danke;)

    Antworten
    • Hallo Michèle,
      auch wenn ich mir unter einem Wassersack gerade nicht wirklich etwas vorstellen kann, könnte ich mir nach deiner Beschreibung vorstellen, dass diese Sprays von Marabu für dein Vorhaben geeignet sein könnten. Sie sind besonders für die Arbeit mit Schablonen oder die Abklebetechnik prädestiniert und laut Hersteller wetterfest und lichtecht.
      Liebe Grüße Hugolinde

      Antworten
  8. Hallo Hugolinde,
    ich habe mit Javana Kreul Textilfarbe für dunkle Stoffe Canvas-Taschen durch Schablon bedruckt. Die Farbe erst mit einem Schwamm draufgemacht, dann mit einer Rolle drüber, dann nochmal ein bisschen mit dem Schwamm. Für Fixierung habe ich Bügeln (die Farbe war schon komplett trocken) benutzt – von der richtigen Seite, allerdings Haushaltspapier dazwischen und in der Tasche innen auch. Ich habe der Druck auf beiden Seiten. Gebügelt habe ich mit den ersten Taschen (ich habe eine ganze Serie) 5 Minuten von beiden Seiten, dann mit den nächsten Taschen 5 Minuten nur von einer Seite, weil ich das Gefühl gehabt habe, dass es auch reicht und man nicht von beiden Seiten bügeln muss. Ist es richtig? Mein Problem: die Farbe ist sogar nach dem Bügeln ein bisschen klebend. Wird das mit der Zeit anders? Ich habe eine solche Tasche nach dem Fixieren auch 40 Krad gewaschen und dieser Druck klebt nicht mehr. Ich möchte aber die neuen Taschen nicht alle waschen. Noch eine Frage: kann man irgendwo Javana Opak Stoffmalfarbe Hellblau für dunkle Stoffe in einem größerem Glas als 50 ml bestellen? Vielen Dank im Voraus! Estin Kadi

    Antworten
    • Hallo Kadi,
      zunächst einmal: Es gibt von Javana auch Flaschen mit 250 ml Inhalt – auch in einem hellen Blau für dunkle Stoffe. Sollte dir das Blau noch nicht hell genug sein, kann man es problemlos mit ein bisschen weißer Farbe mischen.
      Unter dem Kleben, das du beschreibst, kann ich mir leider nicht richtig etwas vorstellen. Dass die Farben sich vor der ersten Wäsche noch ein bisschen „gummiartig“ anfühlen, wie ein Druck auf einem gekauften Shirt, ist normal. Und dass man beim Abziehen des Geschirrtuches oder in deinem Fall Haushaltspapier das Gefühl hat, es würde an der Farbe „kleben“, ist auch normal. Das bedeutet nicht, dass dort fortan alles hängen bleibt.
      Wie du schon richtig erkannt hast, gibt sich der „gummiartige Effekt“ meist nach dem Waschen. Ob er auch von allein irgendwann verschwindet, kann ich tatsächlich schwer beantworten, da ich meist nur Dinge bemale, die früher oder später gewaschen werden. Wenn es dich so sehr stört, dass du die Taschen nicht verwenden magst, bleibt – fürchte ich – nur die Wäsche.
      Bei einem beidseitigen Motiv kann es ausreichend sein, die übereinanderliegenden Seiten nur einmal zu bügeln. Die Hitzeentwicklung sollte auch für die untere Lage noch ausreichend sein. Ich persönlich bügele zur Sicherheit meist trotzdem beide Seiten. Verzichtest du allerdings hinterher auf das Waschen, so sollte es auf jeden Fall reichen, beide Motive einseitig zu bügeln.
      Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir noch ganz viel Spaß beim weiteren Gestalten und Ausprobieren.
      Liebe Grüße Hugolinde

      Antworten
  9. Hallo Hugolinde, ich habe ein T-Shirt (100% Baumwolle) geschenkt bekommen. Die Motive sind mit Gelstiften und Tinte aufgemalt worden. Mit welcher Methode kann ich das am sichersten fixieren? Liebe Grüße Christiane

    Antworten
    • Hallo Christiane,
      das kann ich dir von hier aus so leider nicht beantworten. Am besten fragst du die Person, die dir das Shirt geschenkt hat. Sie wird dir beantworten können, was der Hersteller der Farben als Fixierung der Wahl vorsieht. Vielleicht hat sie die Farben auch schon fixiert? Bei der Beschreibung „Gelstifte und Tinte“ werde ich allerdings ein wenig hellhörig und frage mich, ob es sich hierbei tatsächlich um richtige Stoffmalfarben handelt?! Sollte das nicht der Fall sein, wird eine dauerhafte Fixierung vermutlich sowieso schwierig werden.
      Liebe Grüße, Hugolinde

      Antworten
  10. Hallo Hugolinde,
    ich habe Kissenbezüge mit Finger-Stoffmalfarbe von Mucki bemalt und verschenkt, leider ohne Hitzefixierung. Reicht die Lufttrocknung oder sollte ich die Beschenkten informieren, dass sie besser nochmal drüberbügeln?
    Auf der Farbe ist die Hitzefixierung durch den Ofen oder Bügeln angegeben, Lufttrocknung ist nicht erwähnt. 🤔
    Eine tolle Seite ist das hier. Vielen Dank schon mal;)

    Antworten
    • Hallo Bixi,
      erstmal vielen Dank – es freut mich, wenn dir meine Seite gefällt. 😊 Zu deiner Frage: Um sicherzugehen, dass die Farbe sich bei der ersten Wäsche nicht verabschiedet, würde ich die Beschenkten auf jeden Fall über die Fixierung durch Bügeln informieren. Nur so kannst du wirklich sicherstellen, dass sie lange Freude an deinem selbstgemachten Geschenk haben.
      Viel Spaß bei weiteren kreativen Projekten wünsche ich dir.
      Liebe Grüße Hugolinde

      Antworten
  11. Hallo, ich habe ein Stoffrollo aus Baumwolle mit Acrylfarbe bemalt. Mit einem Holzstempel habe ich eine Musterlinie aufgedruckt. Durch das Auf- und Zuziehen des Rollos haben sich inzwischen Partikel von der Farbe gelöst und um das Stempelmuster herum sind Farbwolken entstanden. Wie kann ich das Stempelmuster nachträglich gezielt fixieren und die Farbwölkchen entfernen?

    Antworten
    • Hallo Karla,
      auf meiner Seite beschäftige ich mich in allererster Linie mit Stoffmalfarben. Vom Bemalen mit Acrylfarben rate ich grundsätzlich eher ab, da dabei leider genau die Probleme entstehen können, die du beschreibst. Eine Lösung hierfür ist mir nicht bekannt.
      Du könntest höchstens versuchen, die Patzer mit Stoffmalfarben auszubessern und diese dann zu fixieren. Ob das dann aber gut aussieht und neben/auf der Acrylfarbe auch noch dauerhaft hält, kann ich nicht versprechen. Ansonsten mein Tipp fürs nächste Mal: direkt mit Stoffmalfarben loslegen!
      Gruß Hugolinde

      Antworten
  12. Guten Tag,
    ich habe vor kurzem meine Daunenjacke mit Textilstiften bemalt. Diese bröckeln aber teilweise ab, darum frage ich mich, ob es hier auch eine Möglichkeit gib sie zu befestigen.
    Vielen Dank schon im Voraus!

    Antworten
    • Hallo Catalina,
      da ich nicht sagen kann, um was für Textilstifte es sich handelt, würde ich mich nach den Herstellerinformationen richten. Es wird sich auf der Verpackung sicherlich ein Hinweis zur geeigneten Fixierung finden. Wie gut sich einen Daunenjacke wiederum bügeln lässt, kann ich leider nicht sagen. Je nach Obermaterial kann es auch sein, dass die Stifte dort gar nicht halten können, da die meisten Farben einen hohen Baumwollanteil voraussetzen.
      Gruß Hugolinde

      Antworten
  13. Hallo Hugolinde,
    erstmal: Ich liebe deinen Namen 🙂 und deine Seite finde ich sehr hilfreich und spannend!
    Ich habe folgendes Anliegen: Ich würde gerne Fußabdrücke auf ein normales Handtuch „drucken“ („malen“ kann man bei Fußabdrücken ja nicht unbedingt sagen 😉 ). Es ist ein weißes Handtuch aus 100% Baumwolle und es sollen vier Fußabdrücke darauf, sodass es als Badvorleger verwendet werden kann. Welche Farben empfiehlst du hier? Und meinst du, man kann das ganze entsprechend fixieren, sodass es auch eine 60 Grad-Wäsche aushält? Falls ja, wie? (Bügeln?) Über Hilfe wäre ich dir sehr dankbar (Weihnachten naht… O:))
    Vielen Dank und lieben Gruß,
    Bine

    Antworten
    • Hallo Bine,
      vielen Dank für das Kompliment. 😊 Da ich bisher noch keine Handtücher bemalt habe – also auch keine fundierten Tipps geben könnte – habe ich es einfach kurzerhand getestet und einen Bericht darüber geschrieben. 😉 Er heißt: Wie du Handtücher mit Stoffmalfarbe individuell gestaltest. Ich danke dir für die Anregung und hoffe, dass es dir ein bisschen weiterhilft.
      Ich wünsche dir gutes Gelingen, schöne Festtage und bleib gesund.
      Deine Hugolinde

      Antworten
      • Wahnsinn! Du bist der Hammer!!! 🙂 1000 Dank für das direkte Ausprobieren und den super hilfreichen Erfahrungsbericht! Das hilft mir enorm weiter und wird morgen direkt ausprobiert bzw. nachgemacht! DANKE 🙂

        Ich wünsche dir ebenfalls schöne Feiertage und eine gemütliche Zeit im kleinen Kreis mit wunderbaren Momenten! Mach weiter so mit deiner tollen Seite 🙂
        Herzlichen Dank nochmal und einen lieben Gruß,
        Bine

        Antworten
  14. Hallo ich versuch hier mal mein Glück, ich wollte fragen ob Du Dich mit Jeans-/Denimjacke auskennst. Gerade bin ich dabei sie gestalten zu wollen allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich auf einer relativ dunklen Jacke skizzieren soll und da gäbe es noch ein Problem, ich habe kein Bügeleisen. Kann Textilfarbe theoretisch nach 3 Tagen draußen verbringend sich selbst fixieren? Danke schon mal im Voraus 🙂

    Antworten
    • Hallo Bobby,
      zum Vorzeichnen auf Stoff gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben dem Übertragen fertig ausgedruckter Motive mithilfe von Kopierpapier kannst du auch sogenannte Phantom- oder Sublimatstifte verwenden. Sie sehen aus und funktionieren im Prinzip wie Filzstifte und sollen nach dem Waschen verschwinden. Je nach Qualität und verwendetem Stoff funktioniert das mal besser und mal schlechter. Oder du verwendest Schneiderkreiden. Diese sind meist auch extra für dunkle Stoffe ausgelegt, sind gut zu erkennen und auswaschbar. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten – z.B. klassisch als flache Stücke oder auch als Kreidestift für bessere Handhabung.
      Wenn der Hersteller der Stoffmalfarben die Trocknung an der Luft für drei Tage vorsieht, kannst du das ohne Probleme so machen. Bei anderen Farben würde ich eher davon abraten, damit du auch nach einer Wäsche noch lange Freude an deiner bemalten Jacke hast. Vielleicht kann dir ja ansonsten jemand ein Bügeleisen ausleihen?
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt. 🙂
      Liebe Grüße Hugolinde von stoffe-bemalen.de

      Antworten
  15. Vielen Dank für Deine Antwort und ich finde es super, dass Du allen hilfst ich werde mir auf jeden Fall Deine Ratschläge zu Herzen nehmen.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Gesundheit!
    Bobby

    Antworten
  16. Hallo, vorweg erstmal möchte ich sagen, wie toll und hilfreich diese Website hier ist 😀
    Ich bin echt froh dass ich hier gelandet bin.

    Ich habe gestern Converse Schuhe von einer Freundin bekommen, die sie nicht mehr braucht. Ich habe mich sehr darüber gefreut, aber da mir die Farbe nicht gefallen hat (die Schuhe hatten einen starken grellgelben Farbton) habe ich mir direkt Textilfarbe geholt und die Schuhe am selben Tag noch in ein schönes und warmes sonnenblumengelb umbemalt, was ganz gut geklappt hat. Jetzt habe ich sie über Nacht erstmal trocken lassen und nun frage ich mich erstens: ob ich die Schuhe vorher in der Waschmaschine waschen soll bevor ich sie irgendwie fixiere und zweitens: Reicht es, da in meinem Fall keine andere Möglichkeit wirklich funktionieren würden, dass ich die Schuhe einfach an der Luft trocknen lasse? Gibt es auch noch die Möglichkeit die Schuhe mit irgendeinem Spray einzusprühen um das Ganze etwas zu fixieren?
    Ich hoffe mir kann geholfen werden.
    Liebe Grüße, Kathi

    Antworten
    • Hallo Kathi,
      vielen Dank für dein Lob, ich freue mich immer, wenn ich mit meiner Seite weiterhelfen kann.
      Erst einmal grundlegend zum Waschen: Entweder VOR dem Bemalen oder NACH dem Fixieren. Aus neuen Textilien soll damit die Appretur entfernt werden, aus älteren die Weichspülerreste und ggf. Verschmutzungen. Zwischen Malen und Fixieren sollte man das Waschen definitiv vermeiden, wenn man das Gemalte nicht verlieren will. 😊
      Da ich nicht weiß, was du für Farben verwendet hast, kann ich natürlich nicht sagen, wie die Herstellerangaben zum Fixieren aussehen. Grundlegend sollte mehrtägiges Trocknen aber auf jeden Fall schon einmal eine gute Grundlage bieten. Ich selbst habe auch bereits Stoffschuhe mit Stoffmalfarben bemalt. Diese Schuhe sind allerdings auch nicht zum draußen Tragen gedacht gewesen. Bedenke einfach, dass es trotz langer Trocknungszeit je nach Nutzung durchaus zügig zu Abnutzungserscheinungen kommen kann. Je weniger du durch Schlamm und Pfützen läufst, desto länger wird die Farbe halten. Bei einfarbigen Schuhen kannst du ja aber auch jederzeit nachmalen.
      Zusätzlich kannst du deine Schuhe noch mit Imprägnierspraybehandeln. Das fixiert die Farbe zwar nicht im eigentlichen Wortsinn, lässt aber Schmutz und Wasser besser abperlen. Ich würde das mit meinen auch machen, sollten sie mal zum Einsatz kommen.
      Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche dir ganz lange Freude an deinen Converse Schuhen.
      Liebe Grüße Hugolinde

      Antworten
  17. Hallo Hugolinde,
    danke für deine tollen Beiträge!

    Ich würde gerne eine alte Handtasche aus Leinen nachfärben. Da ich die Ledergriffe etc nicht entfernen kann, kann ich kein Farbbad anwenden.
    Ich finde keine Farben die zum Lufttrocknen geeignet sind.
    Wie kann ich die Farbe sicher fixieren, sodass es beim nächsten Regen keine Schweinerei gibt?

    Danke!

    Antworten
    • Hallo Alex,
      gerne! 😊 Es freut mich, wenn ich weiterhelfen kann.
      Zunächst einmal fürchte ich, dass eine eventuell noch vorhandene Appretur, bzw. Imprägnierung bei der Handtasche durchaus für unvorhergesehene Ergebnisse sorgen könnte. Diese auszuwaschen fällt bei fehlender Möglichkeit, eine Vollfärbung durchzuführen, wohl auch aus. Ich würde das Ganze vermutlich wie folgt angehen (Achtung: Keine Garantie auf Gelingen): Ich würde meine Marabu– oder Javanafarben aus dem Glas verwenden, die Tasche bemalen und anschließend mindestens drei Tage gut an der Luft trocknen lassen. Dann würde ich tatsächlich so gut es geht versuchen, die Tasche zu bügeln. Als letztes Finish würde ich sie noch ordentlich mit Imprägnierspray behandeln.
      Ich benutze meine Farben in der Regel nicht luftgetrocknet, kann aber aus Erfahrung sagen, dass sie in einigen Fällen auch so gut halten. Bei mir tun sie das dann, wenn ich sie doch auswaschen möchte, weil mir etwas misslungen. Warte ich damit zu lange, bleibt trotz fehlender Fixierung noch ziemlich viel Farbe im Stoff. Dementsprechend würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
      Ich wünsche dir bei deinem Handtaschenprojekt viel Spaß und Erfolg!
      Liebe Grüße Hugolinde

      Antworten
  18. Guten Tag, ich habe mir eine weisse Jeansjacke gekauft und wollte sie mit Textilfarbe anmalen bleibt die Farbe nach dem waschen dran? Oder wie schaffe ich es das sie lange wasserfest bleiben?

    Grüße Skyler

    Antworten
    • Hallo Skyler,
      wenn du dich beim Fixieren der Farben an die Tipps aus obigem Beitrag und die Herstellerangaben hältst, sollten sie lange halten und für Freude sorgen. 😉 Denke nur bitte auch an das weichspülerfreie Waschen vor dem Malen, um die Appretur zu entfernen.
      Gutes Gelingen, Hugolinde

      Antworten
  19. Hallo,
    Meine Tochter hat sich mit Hilfe von Kreppband ein T-Shirt in Batik gestaltet. Es wurde an der Luft getrocknet.
    Wie kann ich die Farben fixieren? Wie kann ich die Farben des Shirts waschmaschinenfest machen?
    Vielen lieben Dank für die Info und Hilfe!
    Viele Grüße Nicole

    Antworten
    • Hallo Nicole,
      auf meiner Seite beschäftige ich mich in allererster Linie mit Stoffmalfarben. Mit Batikfarben oder anderweitig gefärbten Textilien kenne ich mich nicht gut genug aus, um hier kompetente Hilfestellung zu geben.
      Ich würde mir die verwendeten Farben noch einmal genau anschauen und mich an die dortigen Herstellerhinweise halten.
      Gruß Hugolinde

      Antworten
  20. Moin Hugolinde
    Vielen Dank für deine ganzen hilfreichen Ratschläge. Ich suche eine Alternative zum Bügeln. Dem Ofen traue ich nicht so wirklich.Weißt Du ob man bemalte Shirts auch durch eine Bügelpuppe, die mit Heißluft arbeitet, fixiert bekommt?
    Sonnige Grüße Karén

    Antworten
    • Moin Karén,
      das ist in der Tat eine gute Frage. Das habe ich tatsächlich so noch nicht ausprobiert. Sofern das Gerät tatsächlich ausschließlich mit Heißluft und ohne Dampf arbeitet, würde ich es in etwa dem Fixieren mit dem Fön gleichsetzen. Allerdings sind Temperatur und Verteilung vermutlich bei der Puppe besser. Ob das schlussendlich zum Fixieren ausreicht, kann ich dir leider nicht sagen. Vorstellen könnte ich es mir aber. Ich würde dir vorschlagen, das Ganze an einem weniger komplexen Motiv zu testen. So ruinierst du nicht gleich ein Meisterwerk und hast schon einmal verlässliche Erfahrungswerte.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du magst, kannst du deine Erfahrungen hier auch anschließend gerne mit uns teilen! Das würde mich freuen und bestimmt auch dem ein oder anderen weiterhelfen.
      Liebe Grüße
      Hugolinde

      Antworten

Schreibe einen Kommentar